Immobilien Info

Property info

Info icon
Property Info, 3D, Design

Kontakt-Mail: villas4brac@gmail.com

PRÄSENTATION DER OBJEKTE IN DRAČEVICA/Insel BRAČ/KROATIEN:

  • Es handelt sich um 2 freistehende Häuser mit Swimmingpools, jedes auf einer gesonderten Bauparzelle von 465 und 532 m2 stehend, die Parzellen mit den folgenden Kennzeichen: Flurstück 494/1, Grundbucheinlage 534; und Flurstück 730/1, Grundbucheinlage 541, alle Katastergemeinde DRAČEVICA.
  • Auf den Fotos im Anhang sind gesondert abgebildet: HAUS Nr. 1, HAUS Nr. 4.
  • Haus Nr. 1 ist zusammen mit der Parzelle das Eigentum der einzelnen Firma: LEX-M.V. GmbH, Supetar, mit einem Eigentumsanteil von 100 %, so dass der Verkauf durch die Übertragung der Eigentumsanteile von der jeweiligen Firma zu 100 % auf den neuen Eigentümer erfolgt.
  • Die Übertragung von 100 % Eigentumsanteilen ist von Seiten der zuständigen Steuerbehörde von der Steuer auf die Übertragung von Immobilieneigentum befreit (Grunderwerbsteuer), die in der Republik Kroatien 3% des geschätzten Immobilienwerts beträgt, was eine Einsparung in diesem prozentuellen Anteil bei jedem Objekt bedeutet, und der Eigentümer aller 100% Anteile erwirbt die Firma, die die Eigentümerin der konkreten Immobilie ist, weshalb viel Zeit und Geld gespart wird, da keine Firmengründung notwendig ist. Bei Ausländern außerhalb der EU ist für den Kauf keine Einwilligung des zuständigen Ministeriums erforderlich, mit einer Firme mit einem breiten Tätigkeitsspektrum kann man sofort mit der Ausübung der Tätigkeit beginnen, das gekaufte Haus vermieten, es verpfänden und auf andere Weise belasten, Kredite aufnehmen usw.
  • Das HAUS Nr. 4 ist das Eigentum einer natürlichen Person – in Gänze – und die Eigentumsübertragung erfolgt durch einen klassischen Immobilienkaufvertrag.
  • Die Häuser befinden sich auf der Insel Brač, im Jahrhunderte alten, malerischen Ort Dračevica, mit nicht mehr als 100 Dauereinwohnern, mit Blick auf das Meer zu den nördlichen Inselhängen hin, 10 km vom Fährenhafen in Supetar, 4 km von einer der schönsten Buchten der Adria für das Anlegen von Booten und Jachten – Bobovišća – und 15 km vom Flughafen von Brač entfernt. Alle Destinationen sind über gute, asphaltierte Straßen in kurzer Zeit erreichbar.
  • Der Ort – das Dorf – ist über eine Buslinie angebunden, und auf der Straße vor den Immobilien befindet sich eine Bushaltestelle.
  • Der Standort wird dominiert von einer absolut friedlichen Stille, der über Jahrhunderte hinweg unveränderten Landschaft aus Stein, Olivenbäumen und mediterraner Eiche, sowie uralten Gesteinsanhäufungen mit Blick aufs Meer. Die gegenständlichen Häuser liegen an der Grenze der Bauzone, so dass weitere Bauten nicht möglich sind, und es besteht die Möglichkeit des günstigen Kaufs der benachbarten Grundstücke mit einer Fläche nach Absprache mit den Eigentümern.
  • Die Höhe über dem Meeresspiegel beträgt über 300 m;
  • Alle Häuser wurden in Übereinstimmung mit der ordnungsgemäßen Lokalitäts- und Baugenehmigung, sowie mit der Nutzungsgenehmigung gebaut.
  • HAUS Nr. 1 hat eine Nettofläche von ca. 107 m2 + Veranda mit gesondertem Kamin, davon bilden 2/3 den Erdgeschossteil mit Küche, Küchenabstellraum, Esszimmer, Bad, Wohnzimmer, Flur, einem Schlafzimmer, Gartenabstellraum (mit drittem Sanitärraum) und überdachter Veranda mit gesondertem Kaminbereich, währen das Obergeschoss mit zwei Schlafzimmern, Flur und Bad 1/3 bilden, zu dem man über eine Innentreppe aus Stein mit Treppenabsatz gelangt.
    Die Villa verfügt über eine angeschlossene Überdachung im Schatten einer alten Steineiche. Darunter befindet sich auf dem mit Steinen gepflasterten Boden ein Esstisch, an dem Sie ein Abendessen im Freien oder am Nachmittag ein kühles Getränk geniessen können.
  • HAUS Nr. 4 hat eine Nettofläche von 137 m2 + eine größere Veranda, davon bildet 1/2 das Erdgeschoss mit Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Abstellraum unter der Treppe, kleinerem Arbeitszimmer, Vorbereich für einen großen Wandschrank und großem Bad und die andere 1/2 das Obergeschoss mit Zugang über eine zweischenklige Steintreppe mit Treppenabsatz, bestehend aus 2 Schlafzimmern (Südseite mit Balkon), Bad, Elterschlafzimmer mit gesondertem Ankleideraum und Bad, sowie noch 2 kleineren Balkonen mit Steingeländer;
  • HAUS Nr. 1 hat einen Swimmingpool 3 x 5 m, ca. 50 cm über dem Boden herausragend, mit Sitzflächen, kreisförmig angeordnet rund um den ganzen Pool herum, während die Maße des Swimmingpools bei HAUS Nr. 4 größer sind: 3 x 6 x 1,50 m.
  • Jedes Haus hat eine gesonderte, große Jauchegrube und mindestens 2 Stellplätze, und HAUS Nr. 4 verfügen über bis zur 4 Stellplätze, alle mit Steinplatten verkleidet.
  • Zu jedem Haus hat man über einen öffentlichen Weg von der Hauptstraße aus Zugang.
  • Jedes Haus ist eine vollkommen freistehende Einheit, die physisch durch begrenzte Wände getrennt ist.
  • Die Häuser sind im Stil der alten, autochthonen dalmatinischen Häuser entworfen, mit einer kombinierten Fassade, die von manuell bearbeiteten Steinen dominiert wird, und im übrigen Teil von Wärmedämmputz, mit Steinbögen aus Bračer Stein, mit Außenöffnungen, die mit Bračer Stein umrandet sind, und mit äußeren, autochthonen Holzläden in grüner Farbe, während die inneren Teile aus qualitativen PVC-Thermo-Fenstern bestehen, alle nach Maß geschnitten.
  • Die Umgebung aller Häuser wurde mit Ausnahme des grünen Bereichs mit manuell bearbeitetem Bračer Stein ausgeführt und die Stellplätze mit Stein aus Benkovac.
  • In den Häusern wurden Heizungs-, Kühlungs- und alle Elektroinstallationen, einschließlich Sat-TV, Telefon, Alarm, Hauskino und Video-Überwachung usw., Wasser- und Kanalisationsleitungen, die komplette Blitzschutzinstallation und die Swimmingpool-Installationen verlegt.
  • Die Häuser wurden in einer sehr guten Qualität mit einer Deckenhöhe von 2,80 bis 4,50 m und einer Ausrichtung hergestellt, die Privatsphäre wahrt. Die Bauarbeiten wurden ohne Zeitdruck, schrittweise und unter Einhaltung aller Regeln der Baubranche und der obligatorischen Fristen ausgeführt, die zwischen den einzelnen Phasen verstreichen müssen.
  • Die äußeren Umzäunungswände der Parzelle sind manuell gemeißelte Steinwände mit zwei Frontseiten oder alte Trockenmauern aus Stein, alles mit dem Ziel des Erhalts der Eigenschaften des Ambientes.
  • Die Ausstattung des Interieurs ist von hoher Qualität mit Porzellan-Bodenfliesen (40 x 40 cm) und erstklassigem Eschen-Parkettboden mit Sondergröße (40 x 7 cm), 22 mm dick, mit Qualitäts-Sanitärelementen und gemauerten Duschwänden mit Glastüren, mit vollen Innenholztüren (Ulmenholz) und gleichwertigen Umrandungen der Öffnungen nach Maß, mit Innentreppen aus Stein, Steinschwellen, Steinfensterbänken, Steinbänken der Bar-Pulte, sowie Steinwandständern in den Bädern, mit Elektroschaltern hoher Qualität, vorbereiteten, eingebauten Installationsanlagen für die Heizung und Kühlung, Video-Überwachung, Alarm, Sat-TV usw.
  • Die Arbeiten an der Inneneinrichtung sind fertig gestellt, ebenso wie an der Außengestaltung, die Pools wurden mit Keramikfliesen verkleidet, während die Pool-Technik am HAUS Nr. 1 ausgeführt wurde, die in Gänze und komplett eingerichtet und für den Einzug ausgestattet ist, was man auf den Fotos erkennen kann.
  • HAUS Nr. 1 (Villa Ivana) ist komplett eingerichtet mit neuen Qualitätsmöbeln: Qualitätsküche mit thermischem Kochfeld, Backofen, Mikrowelle, Geschirrspülmaschine, Waschmaschine, Kaffee-Automat, Kühlschrank, Bügelbrett, Bügeleisen, Mixer und mit absolut allen erforderlichen, neuen und unbenutzten Küchenutensilien (von Inox Geschirr und Esszubehör bis hin zu Porzellantellern und qualitativ guten Gläsern usw.), mit Spitzenzimmermöblierung mit Luxusbetten mit Bettstirnseiten aus Holz, komplett ausgestatteten Bädern, Esszimmerstühlen und großem Esstisch, Ledersofas, Lederstühlen, mit Spitzengartengarnituren, Pool-Liegen usw., alles mit neuen Gardinen, Tapeten, komplett Bettbezügen, zahlreichen Leuchtkörpern und ausgestattet mit je 4 Fernsehern mit eingebauten Satellitenempfängern, Sat-TV, Internet, Klimaanlage und Heizungs- und Kühlungssystem (Mitsubishi-Japan), Video-Überwachung, Alarmsystem, Einbau-Safe, Beleuchtung des Außenbereichs und Pools, Außendusche neben dem Pool, Inox Treppengeländer, mit künstlerischen Bildern usw., alles mit Energie-Zertifikat und eingeholter maximaler Kategorisierung für ein solches Objekt (Urlaubshauses) mit 4 Sternen (****), was auch die Vermietung der gegenständlichen Objekte ermöglicht.
  • Für alle Objekte wurde das Energie-Zertifikat eingeholt.
  • Der Preis für HAUS Nr. 1 (Grundstück, Objekt, Pool, Außenbereich) beträgt netto 295.000 EUR, während er für das HAUS Nr. 4 netto 299.000 EUR beträgt, wobei, wie oben genannt, aus den genannten Gründen für das HAUS Nr. 1, 2 und 3 der 100 %-ige Eigentumsanteil in der Firma gekauft wird, die Eigentümer der jeweiligen Immobilie ist, ohne die Zahlung der 3% Immobiliensteuer, während das HAUS Nr. 4 Privateigentum ist.
  • Im Preis des HAUSES Nr. 4 aus obigem Punkt ist der gesonderte Steinkomplex mit Pool inbegriffen, der aus 4 getrennten Segmenten besteht (Kamin, Sanitärraum, Gartenabstellraum mit Pool-Technik und Duschbereich).
  • Wir sind im Besitz der 3D Simulation vor Baubeginn, sowie aller erforderlichen Unterlagen, die zur Einsicht zur Verfügung gestellt werden.
  • Alle Häuser sind von der Straße aus mit Schiebetoren mit Elektromotor-Antrieb der Metall verzinkten Tore mit Fernbedienung und die Pools mit Inox-Konstruktionen mit Markisen von Spitzenqualität zum Schutz während der Winterperiode ausgestattet, außerdem wurden Zierpflanzen mit automatischer Bewässerung nach dem System „Tropfen für Tropfen“ angepflanzt, und die Vorbereitung der Betonierungsarbeiten am Zugangsweg bis zur öffentlichen Straße durch den Ort Dračevica mit Montage der öffentlichen Beleuchtung sind am Laufen, wobei die Fotos aktualisiert werden.

Property Info

Property info

Info icon
Property Info, 3D, Design

Contact e-mail: villas4brac@gmail.com

PRESENTATION OF THE PROPERTY IN DRAČEVICA ON SALE/ island of BRAČ/CROATIA:

  • The property consists of two detached houses with swimming pools, each built on its separate land plot in surface of 465 and 532 m² respectively, marked as plots: čest.zem. 494/1 Z.U. 534 (No. 1) and čest.zem. 730/1 Z.U.541 (No. 4), all in Cadastral Office K.O. DRAČEVICA;
  • In the attached photos, the houses (No. 1 and No. 4) are shown separately.
  • Ownership and possession of each house, with the land around them, are registered before the competent court and the cadastral office for whole (1/1).
  • House No. 1 with the land around has a deed of property entitled to the company LEX-MV Ltd, Supetar, so the sale is made by the transfer to the new owner of the share of the company of 100%;
  • The transfer of the ownership of shares of 100% is acquitted of the obligation to pay a property transfer tax which in Croatia is estimated in 3% of the appraised value of the property by the tax office, which amount represents a saving in that percentage for each house, and the owner of the share of 100% acquires a company that owns a specific property resulting in significant savings of time and money, because it is not necessary to establish a company. For NON-EU citizens there is no need for the approval of the competent ministry, with the company registered with a wide range of activities one can immediately perform business activity, rent the bought house, put the house under mortgage and burden it other ways, raise loans etc.
  • HOUSE No. 4 is a private property – for whole and the equity transfer is performed with a classical contract of sale;
  • The property is located on the island of Brač, in the ancient picturesque village by the name Dračevica with less than 100 permanent residents, with views of the sea to the northern slopes of the island, 10 km from the ferry port in Supetar, 4 km from one of the most beautiful bays of the Adriatic Sea for docking boats and yachts – Bobovišća, and 15 km from the Brač Airport, all these destinations can be reached by car or bus in a very short time by a very good local road
  • The property can be reached by the local bus rides, also on the road in front of the property there is a bus stop
  • Absolute peace and quiet, unchanged for centuries landscape of stones, olives and holm trees, also ancient stone piles with a view to the sea dominate the location of the property, whereas with the property ceases the construction zone and there is no possibility of further building, also there is a possibility of buying for a fair price additional bordering land, in surface as agreed with the owners
  • The altitude is more than 300 m above the sea level
  • Both buildings are built in accordance with regular location, building and use permits;
  • HOUSE no.1 consist of net area of approximately 107 m2 + veranda with isolated fireplace, of which 2/3 represents the ground floor with kitchen, kitchen cabinet, dining room, bathroom, living room, hall, one bedroom, garden closet (with a third toilet node), and a covered veranda with a separate area of the fireplace, while the 1/3 represents the floor with two bedrooms, hallway and bathroom accessible thanks to the internal stone staircase with the landing, Attached to the villa there is a facility (15 m2), a sort of gazebo underneath an ancient holm tree. There is a dining table within, on a stone-paved space, for afternoon drinks or outdoor dining.
  • HOUSE no.4 consist of net area of 137 m2 + larger veranda, of which 1/2 represents the ground floor with living room, dining room, kitchen, closet under the stairs, a small study room, antechamber with a large wall closet and large bathroom, while the remaining 1/2 is the first floor, which is accessible through the internal stone double staircase with landing, and consists of two bedrooms (south bedroom has a balcony), bathroom, parental room with separate cloak room and bathroom, also 2 more 2 small balconies with stone fences;
  • House no. 1 has a professional pool 3 x 5 m in dimensions, lifted off the ground about 50 cm forming the seating surfaces around the pool, while the pool of the HOUSE no. 4 is larger, i.e. 3 x 6 x 1.50 m;
  • Each unit has its own large septic tank and at least two parking spaces, while the house no. 4 has up to 4 parking spaces, all made in stone;
  • Each property is accessed by public path from the public road,
  • Each property is a fully independent unit physically separated by stone boundary walls,
  • The units are designed in the style of old native Dalmatian houses, with a combined facade dominated by hand-cut stones and thermal plaster with stone gutters made of Brač stone, with all the exterior openings also bordered in Brač stone, with external authentic wooden green shutters, while the inner openings are quality plastic thermo windows, all custom-made,
  • The environment of all units, except the earthen part, is made from hand-made polished stone from Brač, while the parking lots are made from Benkovac stone,
  • The heating and cooling system have been implemented in the units, all electrical installations, including satellite TV, telephone, alarm, indoor cinema and video surveillance etc, installation of water and sewer, lightning rod, also pool installation,
  • The units are built with high quality, with a ceiling height of 2,80 to 4,50 m, with an orientation that preserves privacy, the construction was performed without haste, slowly and with respect to all the rules of civil engineering, as well as mandatory deadlines that must elapse between each phase of construction;
  • The outer boundary walls of the property are hand- carved stone walls with two faces or old stone drywalls, all with the aim to preserve the environmental features,
  • The inside equipment is of a very high quality with porcelain floor tiles (40 x 40 cm), first class lacquered ash parquet of bigger length and width (40 x 7 cm), yet 22 mm thick; high quality ceramic and masonry showers with glass door, full internal doors made of wood (elm) and equivalent opening borders hand-made, stone interior staircase, stone sills, stone floor windows, stone bar and a stone wall racks in the bathrooms, high quality electrical switches (ST), prepared installed installations of heating devices and cooling, video surveillance, alarm, satellite TV and etc.
  • Interior works are completed, as well as the outdoor works, while the pool technology is set to HOUSE no. 1, which is fully furnished and fully equipped to move in, which is obvious from the photographs.
  • The HOUSE no. 1 (Villa Ivana) is fully furnished with brand new quality furniture: premium kitchen (Bosch, Germany) with thermal plate, oven, microwave oven, washing machine, dishwasher, coffee machine, fridge, ironing board, iron, mixer, and absolutely all brand new and unused kitchen utensils (from stainless steel cookware and cutlery to china plates and high-quality glasses etc.), excellent ambient furniture with luxurious beds with wooden letterhead, fully equipped bathrooms, dining chairs and a large dining table, leather sofas, ambient leather chairs, excellent garden furniture, deck chairs by the pool etc, all with new curtains, carpets, with complete bedding, numerous luminaires, each house is also equipped with four TVs with built-in satellite receivers, satellite TV, Internet, air-condition heating and cooling systems (Hitachi, Japan), video surveillance, alarm system, built-in safe, outdoors lighting and swimming pool lightings, outdoor shower by the pool, stainless steel stair railing, paintings etc, all with the certificate of energy efficiency, and with the maximum categorization issued for this type of property (holiday house) of 4 ( **** ) stars , which enables the rental of the facility;
  • A certificate for energy efficiency of all units is obtained.  Price for the HOUSE no. 1 (land, unit, swimming pool, environment; paintings excluded) is 295.000 EUR net, while the price of the HOUSE no. 4 is 299.000 EUR net, provided that, as stated above and for the above reasons, when purchasing the HOUSE no. 1 the new owner purchases 100% of the share in the company that owns the property unit without paying the 3% of the property transfer tax, while the HOUSE no. 4 is in private ownership;
  • The price of the HOUSE no. 4 mentioned above – includes the separate pool facility in stone, which consists of four separate segments (garden barbecue, bathroom, garden closet with pool technology and shower),
  • We own a 3D simulation made before the construction, as well as all the necessary documentation that is accessible for public view,
  • Both villas are equipped with sliding front (electric motor controlled) galvanized metal door with remote controls, swimming pools with stainless steel elements and prime quality covers for protection during winter season. The planting of ornamental plants has also been done, with the ‘drop by drop’ watering system. The access driveway from the public road that goes through the village of Dračevica is made, with public street-lights.